Das Trauercafé findet wieder statt.

Terminabfrage und Anmeldung bitte unter der Telefonnr.: 0170/3890101.

Im Trauercafé treffen sich Trauernde, um ihre Erfahrungen auszutauschen. Sie sind gemeinsam auf dem langen und steinigen Weg der Trauerverarbeitung unterwegs. Hier dürfen die Trauernden so sein, wie sie sind, brauchen sich ihrer Tränen nicht schämen.

Begleitet werden sie von der Trauerbegleiterin Barbara Franzen und einigen geschulten ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen.
Das Treffen beginnt mit einem Impuls und dem Anzünden einer Kerze für jeden Verstorbenen der Gäste des Trauercafés.
Bei Kaffee, Tee und Kuchen werden in herzlicher, zwangloser und geschützter Atmosphäre Gespräche geführt. Es wird geweint und getröstet, aber auch gelacht und über alltägliche Dinge gesprochen. Auf Wunsch können auch Einzelgespräche geführt werden.

Barbara Franzen: „Wir können keinem unserer Gäste den Schmerz des Verlustes nehmen oder den Weg durch seine Trauer übernehmen. Wir sind an seiner Seite, begleiten, weichen nicht aus, bestärken, trösten, vermitteln Hoffnung und Mut diesen Weg zu gehen. Es freut uns sehr, dass wir eine gute Gemeinschaft haben. Jeder ist herzlich bei uns willkommen.“